Muss noch ergaenzt werden

Deutsche Präsidentschaft der ACA-Europe 2018-2021

Die deutsche Präsidentschaft der Vereinigung der Staatsräte und obersten Verwaltungsgerichte in Europa (ACA-Europe) begann am 15. Mai 2018 und endete am 31. Mai 2021. Während der deutschen Präsidentschaft bekleidete der Präsident des Bundesverwaltungsgerichts, Prof. Dr. Dr. h.c. Klaus Rennert, zugleich das Amt des Präsidenten von ACA-Europe. Er vertrat die Vereinigung der Staatsräte und obersten Verwaltungsgerichte in Europa nach außen und innen, das heißt, er unterhielt Kontakte zu den Organen der Europäischen Union, zu internationalen Partnern sowie zu den Mitgliedsgerichten und zeichnete sich für mehrere Fachseminare verantwortlich. Unterstützt wurde die Präsidentschaft durch den Verwaltungsrat von ACA-Europe und das Generalsekretariat der Organisation mit Sitz in Brüssel.

Inhalte der deutschen Präsidentschaft

Während der deutschen Präsidentschaft fanden sechs Seminare statt: jeweils eines in Dublin und Brno sowie vier weitere in Deutschland bzw. virtuell aus dem Bundesverwaltungsgericht. Diese Seminare förderten den Rechtsdialog zwischen den Mitgliedsgerichten untereinander und im Verhältnis zum Gerichtshof der Europäischen Union. Sie leisteten damit einen wichtigen Beitrag zur europäischen Rechtsgemeinschaft. Die Seminare wurden durch rechtsvergleichende Fragebögen vorbereitet und am Ende durch einen Abschlussbericht ausgewertet. Die Unterlagen zur Vor- und Nachbereitung der Seminare sind auf der Webseite der ACA-Europe unter diesem Link abrufbar.