Pressemitteilung Nr. 72/2014 vom 01.12.2014

Richter am Bundesverwaltungsgericht Joachim Büge im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats November 2014 ist Herr Richter am Bundesverwaltungsgericht


Joachim Büge


nach 41-jähriger Zugehörigkeit zum öffentlichen Dienst und 17-jähriger Tätigkeit am Bundesverwaltungsgericht in den Ruhestand getreten.


Herr Büge wurde 1949 in Frankfurt am Main geboren und studierte Rechtswissenschaften in Gießen. Seine richterliche Laufbahn begann er nach Ablegung der zweiten juristischen Staatsprüfung im Oktober 1977 am Verwaltungsgericht Düsseldorf, wo er im Oktober 1980 zum Richter am Verwaltungsgericht ernannt wurde. Im Oktober 1988 schloss sich seine Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht des Landes Nordrhein-Westfalen an.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im Oktober 1997 gehörte Herr Büge dem u.a. für das Schul-, Hochschul- und Prüfungsrecht, das Personalvertretungsrecht, das Telekommunikationsrecht, das Vereins- und Versammlungsrecht, das Waffenrecht sowie das Polizei- und Ordnungsrecht zuständigen 6. Revisionssenat an.


Herr Büge hat die Rechtsprechung des 6. Senats maßgeblich geprägt und beeinflusst. Dies gilt in besonderem Maße für das Personalvertretungsrecht, das seinen Tätigkeits- und Interessenschwerpunkt bildete. Einer breiten Fachöffentlichkeit ist er insbesondere durch seine zahlreichen Veröffentlichungen auf diesem Gebiet bekannt.