Pressemitteilung Nr. 69/2012 vom 10.07.2012

Dr. Rüdiger Nolte neuer Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht

Mit Wirkung vom heutigen Tag wurde der Richter am Bundesverwaltungsgericht


Dr. Rüdiger Nolte


zum Vorsitzenden Richter am Bundesverwaltungsgericht ernannt.


Herr Dr. Nolte wurde 1951 in Bielefeld geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung und einer wissenschaftlichen Tätigkeit an der Universität Bielefeld begann er im Juli 1982 seine richterliche Laufbahn am Verwaltungsgericht Münster. Im April 1983 promovierte ihn die Universität Bielefeld zum Doktor der Rechte. Einer zweijährigen Abordnung in den Geschäftsbereich des Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen schloss sich im Februar 1991 die Ernennung zum Richter am Oberverwaltungsgericht Münster an. Es folgten Abordnungen an das Bundesverfassungsgericht sowie an den Verfassungsgerichtshof für das Land Nordrhein-Westfalen. Im Januar 2003 wurde Herr Dr. Nolte zum Vorsitzenden Richter am Oberverwaltungsgericht Münster ernannt.


Seit seiner Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht im September 2003 gehörte Herr Dr. Nolte dem 9. Revisionssenat an, der u.a. für das Straßen- und Wegerecht, insbesondere die dem Bundesverwaltungsgericht zugewiesenen erstinstanzlichen Klagen gegen Planfeststellungsbeschlüsse für den Bau von Bundesfernstraßen, sowie das Kommunalabgaben- und das Flurbereinigungsrecht zuständig ist.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Nolte den Vorsitz des 7. Revisionssenats übertragen. Dieser ist u.a. für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfall- und Bodenschutzrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Wasserstraßenrecht, das Schienenwegerecht und das Energieleitungsausbaurecht zuständig.