Pressemitteilung Nr. 58/2012 vom 25.06.2012

Dr. Andreas Decker neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat der Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof


Dr. Andreas Decker


sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. Decker wurde 1960 in Frankfurt am Main geboren. Nach Abschluss der juristischen Ausbildung und seiner Promotion zum Doktor der Rechte war er zunächst mehrere Monate als Rechtsanwalt tätig. Im Januar 1990 begann Herr Dr. Decker seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht München. Im März 1991 wechselte er zum Landratsamt Starnberg und anschließend zur Regierung von Oberbayern, wo er zuletzt das Amt eines Oberregierungsrats inne hatte. Im Februar 1996 kehrte Herr Dr. Decker zum Verwaltungsgericht München zurück und wurde dort im April 2004 zum Vorsitzenden Richter am Verwaltungsgericht befördert. Im September 2008 folgte seine Ernennung zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof in München.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Decker dem u.a. für das Umweltschutzrecht einschließlich des Immissionsschutzrechts, das Abfall- und Bodenschutzrecht, das Atomrecht, das Bergrecht, das Wasserstraßenrecht und das Energieleitungsausbaurecht zuständigen 7. Revisionssenat zugewiesen.