Pressemitteilung Nr. 65/2011 vom 16.08.2011

Dr. Klaus-Dieter von der Weiden neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Heute hat Ministerialdirigent Dr. Klaus-Dieter von der Weiden sein Amt als Richter am Bundesverwaltungsgericht angetreten.


Herr Dr. von der Weiden wurde 1962 in Bad Kreuznach geboren. Nach Abschluss seiner juristischen Ausbildung begann er im Januar 1990 seine richterliche Tätigkeit am Verwaltungsgericht Koblenz. Im Juli 1991 promovierte ihn die Johannes Gutenberg-Universität Mainz zum Doktor der Rechte. Von Mai 1993 bis April 1995 war Herr Dr. von der Weiden als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverwaltungsgericht abgeordnet. Im Oktober 1997 wurde er zum Richter am Thüringer Oberverwaltungsgericht ernannt. Einer Abordnung an das Thüringer Justizministerium schloss sich im April 2002 die Versetzung unter gleichzeitiger Ernennung zum Leitenden Ministerialrat an. Im Juni 2006 wurde Herr Dr. von der Weiden zum Ministerialdirigenten ernannt; zuletzt arbeitete er bei der Thüringer Staatskanzlei.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. von der Weiden dem u.a. für das öffentliche Dienstrecht zuständigen 2. Revisionssenat zugewiesen.