Pressemitteilung Nr. 75/2007 vom 06.12.2007

Präsidentengalerie

Zum Schmuck des Bundesverwaltungsgerichts am Simsonplatz gehört eine Sammlung der Porträts der ausgeschiedenen Präsidenten des Gerichts. Diese Sammlung wird                                    am Dienstag, dem 11. Dezember 2007, um 14.00 Uhr um das Bild des letzten Präsidenten Dr. h.c. Eckart Hien ergänzt. Im Rahmen einer kleinen Feier, bei der Herr Dr. h.c. Hien und der Künstler Alto Hien anwesend sein werden, wird das Bild vorgestellt.


Die Namensgleichheit ist kein Zufall: Der Maler Alto Hien aus Perach am Inn ist der Bruder des früheren Präsidenten, der auf seine Weise durch familiäre Absprache den Streit, ob die Fortsetzung der Präsidentengalerie mit Ölbildern noch finanzierbar sei, ohne Inanspruchnahme öffentlicher Gelder löste. Wie gut der Künstler sein Modell kannte, wird sich an zahlreichen symbolischen Andeutungen des Bildes erkennen lassen.