Pressemitteilung Nr. 65/2006 vom 01.12.2006

Vorsitzender Richter Dr. Horst Säcker im Ruhestand

Mit Ablauf des Monats November 2006 ist Herr Vorsitzender Richter am Bundesverwaltungsgericht


                                                       Dr. Horst S ä c k e r


nach 40-jähriger Tätigkeit im öffentlichen Dienst und über 26-jähriger Zugehörigkeit zum Bundesverwaltungsgericht wegen Erreichens der Altersgrenze in den Ruhestand getreten.


Herr Dr. Säcker legte nach dem Studium der Rechts- und Staatswissenschaften in Münster und Würzburg im Jahr 1965 die erste und im Jahr 1970 die zweite juristische Staatsprüfung ab. Im Jahr 1968 promovierte ihn die Universität Würzburg mit einer Schrift zum Rechtsverhältnis von Staat und Kirche zum Doktor der Rechte.


Im Mai 1970 wurde Herr Dr. Säcker unter Berufung in das Beamtenverhältnis auf Probe bei dem Landgericht München I zum Gerichtsassessor ernannt und zugleich an das Bayerische Oberste Landesgericht in München abgeordnet. Dem schloss sich im Oktober 1971 die Zuweisung an die Staatsanwaltschaft bei dem Landgericht München I als Richter auf Probe an. Von Mai 1972 bis Ende April 1978 war Herr Dr. Säcker als wissenschaftlicher Mitarbeiter an das Bundesverfassungsgericht abgeordnet. Zwischenzeitlich wurde er im Mai 1973 in das Beamtenverhältnis auf Lebenszeit berufen und im April 1978 zum Regierungsdirektor ernannt.


Nach Beendigung der Abordnung an das Bundesverfassungsgericht wurde Herr Dr. Säcker in den Geschäftsbereich des Bayerischen Staatsministeriums des Innern versetzt und unter gleichzeitiger Berufung in das Richterverhältnis auf Lebenszeit zum Richter am Bayerischen Verwaltungsgerichtshof ernannt. Dem folgte im Juni 1980 die Ernennung zum Richter am Bundesverwaltungsgericht. Dort wurde er dem u.a. für das Asylrecht, das Heimkehrer- und das Kriegsgefangenenentschädigungsrecht zuständigen 9. Revisionssenat zugewiesen.


Mit der Ernennung zum Vorsitzenden Richter im Jahr 1996 übernahm Herr Dr. Säcker den Vorsitz des u.a. für das Fürsorgerecht einschließlich des Asylbewerberleistungsrechts, die Kriegsopferfürsorge, das Schwerbehinderten-, das Mutterschutz-, das Jugendhilfe-, das Jugendschutz- und das Ausbildungsförderungsrecht sowie seit Anfang 2005 auch für das Staatsangehörigkeitsrecht zuständigen 5. Revisionssenats.


Das besondere Fachwissen und die langjährigen Erfahrungen von Herrn Dr. Säcker haben ihren Niederschlag in zahlreichen Veröffentlichungen gefunden. So ist sein Buch über das Bundesverfassungsgericht inzwischen in der 6. Auflage erschienen.