Pressemitteilung Nr. 50/2003 vom 04.11.2003

Neuer Richter am Bundesverwaltungsgericht

Am 4. November 2003 hat der Ministerialdirigent Dr. Hans Walter Sebastian  D e t t e  seine Tätigkeit als Richter am Bundesverwaltungsgericht aufgenommen.


Herr Dr. Dette, Jahrgang 1958, leistete nach seinem Abitur 1977 zunächst bis 1979 Wehrdienst. 1983 bestand er die erste, 1986 die zweite juristische Staatsprüfung. 1985 wurde er zum Dr. jur. promoviert. Von 1986 bis 1988 war er bei der Bezirksregierung Trier und der Kreisverwaltung Trier-Saarburg tätig. Bis 1990 leitete er das Landesprüfungsamt der Mediziner sowie das Medizinberufereferat beim Ministerium für Umwelt und Gesundheit Rheinland-Pfalz in Mainz, nachdem er bis 1989 das Kabinetts- und Parlamentsreferat geleitet hatte. Seit November 1990 leitete er die Abteilung Parlamentsdienst und Wissenschaftlicher Dienst beim Thüringer Landtag in Erfurt. 1992 wurde er dort zum Ministerialdirigenten ernannt.


Das Präsidium des Bundesverwaltungsgerichts hat Herrn Dr. Dette dem u.a. für das Gesundheitsverwaltungsrecht, das Lebensmittelrecht, das Lastenausgleichsrecht, das Vermögenszuordnungsrecht, das Recht zur Bereinigung von SED-Unrecht, das Verkehrsrecht, das Jagd- und Fischereirecht, das Tierschutzrecht und das Landwirtschaftsrecht zuständigen 3. Revisionssenat zugewiesen.